THEMA: FOTOGRAFIE

Aufgabenteil 1: Geschichte der Fotografie

a) Setzen Sie sich mit den wichtigsten Thesen des Textauszuges zum Thema Entstehungsgeschichte der Fotografie aus dem Rahmenplan des Faches Kunst auseinander.

b) Entwickeln Sie eine eigene differenzierte Sichtweise, die sich stärker an der Geschichte der sinnlichen Erfahrung, Erkenntnis und Kommunikation orientiert. Beziehen Sie sich dabei auf die rechtstehenden Abbildungen und  auf den zweiten Textbeispiel von Henry Fox Talbot.

Vermeer, Das Milchmädchen, 17. Jh.

"Technische Umbrüche und ein damit korrespondierender Modernitätsschub im 19. Jahrhundert führen zur Erfindung der Photographie. Die Rolle der Photographie als neues Reproduktionsverfahren entwickelt sich aus dem traditionellen Individualbild das "Kollektivporträt" (G. Freund). Da sich nun auch Künstler photographischer Hilfsmittel bedienen, treten Malerei und experimentelle Techniken der Photographie in einen Dialog (z B Man Ray, El Lissitzky, Moholy-Nagy). Zugleich entwickelt sich die Photographie zum eigenständigen künstlerischen Ausdrucksmittel und nimmt als neue Reproduktionstechnik großen Einfluss auf den Erfolg der Massenmedien. So repräsentiert die "soziale Photographie" Geschichte durch Bilder im Wortsinne anschaulicher als andere Vermittlungsformen."  (Rahmenplan Kunst 1998)

Camera obscura aus dem Besitz von H.F.Talbot

Zeichnung mit der Camera lucida von H.F.Talbot, 1833

"Es war im frühen Oktober, als ich mich an den bezaubernden Ufern des Corner Sees in Italien damit vergnügte, die Landschaften mittels der Camera lucida zu skizzieren. Um ehrlich zu sein: ich versuchte es wenigstens, doch war das Resultat eher dürftig. Sobald ich meine Augen vom Prisma entfernte, in dem alles so wunderbar erschien, entdeckte ich, dass der widerspenstige Zeichenstift mir ein betrübliches Bild zustande gebracht hatte. Es kam mir die Idee auf die Camera obscura zurückzugreifen, die ich schon vor vielen Jahren erprobt hatte.  "Ich dachte über die unnachahmliche Schönheit der von der Natur gemalten Bilder nach, die von der Linse der Kamera auf das im Brennpunkt befindliche Papier geworfen werden -zauberhafte Bilder. Schöpfungen des Augenblicks, die ebenso schnell wieder entschwinden sollten. Bei diesen Überlegungen kam mir der Gedanke, wie schön es doch wäre, wenn man bewirken könnte, dass diese natürlichen Bilder auf dem Papier einen beständigen Abdruck hinterlassen." ( Henri  Fox  Talbot 1836)

Talbot, Ansicht der Boulevards zu Paris, 1843

Aufgabenteil 2: Fotografie in der zeitgenössischen Kunst

a) Vergleichen Sie die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten des Mediums Fotografie in den Aktionen von Beuys und bei Klauke.

b) Überlegen Sie, inwiefern in diesem Bereich die Begriffe inszenierende und objektivierende Fotografie anwendbar sind.    

                                                             

Joseph Beuys, Coyote, 1974

Jürgen Klauke, Hiersein 1977