Lfd. Nr.
Verbindliche Unterrichtsthemen
Stundenansatz
5.1
Selbstdarstellung und Selbstvergewisserung
14
5.2
Dingphantasien zwischen Chaos und Ordnung
20
5.3
Spielobjekte
20
6.1
Stimmung, Ausdruck, Phantasie
20
6.2
Szenen: beobachten, deuten und verfremden
14
6.3
Menschen- oder Tierfiguren
20
7.1
Dinge, Körper, Arrangements
14
7.2
Unsere Gesichter - eure Gesichter
24
7.3
Gebäude, Fahrzeuge, Maschinen
16
 8   Kein Unterricht ! 0
9.1
Sinnbild und Deutung
18
9.2
Sichtweisen und Wirklichkeit
18
9.3
Form als Veranschaulichung des Designs
16
 10   Kein Unterricht ! 0
11.1
Spuren suchen - Spuren finden / Bedeutung, Erlebnis und Funktion von Kunst
23
11.2
Spuren suchen - Spuren finden / Projektarbeit zur Erschließung künstlerischer Ausdrucksformen
23
12.1a
LK/GK: Sprache der Körper und Dinge / Die menschliche Figur
20
12.1b
LK/GK: Sprache der Körper und Dinge / Stillleben
16
12.1c
LK: Sprache der Körper und Dinge / Vorbilder - Nachbilder
27
12.2a
LK/GK: Sprache der Bilder / Bildmedien 1 : Grundbegriffe
18
12.2b
LK/GK: Sprache der Bilder / Bildmedien 2: Wirkung von Bildmedien in der Gesellschaft
18
12.2c
LK: Sprache der Bilder / Bildmedien 3: Verbindung von Bild und Schrift als Grundlage des Grafikdesigns
12
12.2d
LK: Sprache der Bilder / Bildmedien 4: Bildmedien und Kunst
15
13.1a
LK: Architektur und Design / Grundlagen der Architektur
35
13.1b
LK: Architektur und Design / Funktionen des Designs
28
13.1
GK: Architektur und Design
36
13.2a
LK: Innovation und Abweichung / Zusammenhänge und Ausprägungen moderner Kunst
23
13.2b
LK: Innovation und Abweichung / Perspektiven moderner Kunst
20
13.2
GK: Innovation und Abweichung / Zusammenhänge und Ausprägungen moderner Kunst
24
Bildungsgang Gymnasium Unterrichtsfach Kunst
Übersicht der verbindlichen Themen
HOME