Lfd. Nr.
|
Verbindliche Unterrichtsthemen
|
Stundenansatz
|
5.1
|
Selbstdarstellung und
Selbstvergewisserung
|
14
|
5.2
|
Dingphantasien zwischen Chaos und
Ordnung
|
20
|
5.3
|
Spielobjekte
|
20
|
6.1
|
Stimmung, Ausdruck, Phantasie
|
20
|
6.2
|
Szenen: beobachten, deuten und
verfremden
|
14
|
6.3
|
Menschen- oder Tierfiguren
|
20
|
7.1
|
Dinge, Körper, Arrangements
|
14
|
7.2
|
Unsere Gesichter - eure
Gesichter
|
24
|
7.3
|
Gebäude, Fahrzeuge, Maschinen
|
16
|
8 | Kein Unterricht ! | 0 |
9.1
|
Sinnbild und Deutung
|
18
|
9.2
|
Sichtweisen und Wirklichkeit
|
18
|
9.3
|
Form als Veranschaulichung des
Designs
|
16
|
10 | Kein Unterricht ! | 0 |
11.1
|
Spuren suchen - Spuren finden / Bedeutung, Erlebnis und Funktion von Kunst
|
23
|
11.2
|
Spuren suchen - Spuren finden / Projektarbeit zur Erschließung künstlerischer Ausdrucksformen
|
23
|
12.1a
|
LK/GK: Sprache der Körper und Dinge / Die menschliche
Figur
|
20
|
12.1b
|
LK/GK: Sprache der Körper und Dinge /
Stillleben
|
16
|
12.1c
|
LK: Sprache der Körper und Dinge / Vorbilder -
Nachbilder
|
27
|
12.2a
|
LK/GK: Sprache der Bilder / Bildmedien 1 :
Grundbegriffe
|
18
|
12.2b
|
LK/GK: Sprache der Bilder / Bildmedien 2: Wirkung von Bildmedien in der Gesellschaft
|
18
|
12.2c
|
LK: Sprache der Bilder / Bildmedien 3: Verbindung von Bild und Schrift als Grundlage des Grafikdesigns
|
12
|
12.2d
|
LK: Sprache der Bilder / Bildmedien 4: Bildmedien und
Kunst
|
15
|
13.1a
|
LK: Architektur und Design / Grundlagen der
Architektur
|
35
|
13.1b
|
LK: Architektur und Design / Funktionen des
Designs
|
28
|
13.1
|
GK: Architektur und Design
|
36
|
13.2a
|
LK: Innovation und Abweichung / Zusammenhänge und Ausprägungen moderner Kunst
|
23
|
13.2b
|
LK: Innovation und Abweichung / Perspektiven moderner
Kunst
|
20
|
13.2
|
GK: Innovation und Abweichung / Zusammenhänge und Ausprägungen moderner Kunst
|
24
|
Bildungsgang Gymnasium | Unterrichtsfach Kunst |
Übersicht der verbindlichen Themen |