HOME

1.

Allgemeine Überlegungen

Gerade die ästhetische Praxis lehrt uns den Blick für das Gesamte, für die Zusammenhänge zu schärfen und sich nicht in Details zu verlieren. Der Versuch den Kunstunterricht aufzuwerten, durch die zunehmende Betonung des Verbal-Theoretischen, das immer mehr die cognitive Funktion des Ästhetischen verdrängt (sie aber keinesfalls zu kompensieren vermag), durch die Extensivierung der Themenbereiche und Aufgabenfelder lenkt den Kunstunterricht in die entgegengesetzte Richtung zu der, die für die ästhetische Bildung und ästhetische Praxis entscheidend ist. Das führt zu ästhetischen Oberflächlichkeit, die aber nicht wahrgenommen wird, da die Wahrnehmungsfähigkeit degenerieren wird, weil sie aus Optimierungsgründen nicht mehr geschult werden kann. Diese Entwicklung ist auch bei uns an der Viktoriaschule zu beobachten.

2.

Verbesserung
K
unstraumsituation

Da das Motiv für die Veränderung der räumlichen Situation der Kunsträume zuerst der Bau der Cafeteria war, erscheint mir die momentane Verteilung nicht unbedingt vorteilhafter als vorher. Die Möglichkeit großdimensionierte Schülerarbeiten abzustellen und an Objekten zu arbeiten, die automatisch mehr Schmutz hinterlassen, so wie es der ehemalige Polytechnikraum ermöglicht hat ist zur Zeit nicht gegeben. Dafür haben wir jetzt 3 "saubere" Räume.

3.

Schaffung Ausstellungsbereiche

Auch die bisherige Ausstellungspraxis trägt zur Anästhetisierung der Verhaltensformen in der Schule bei. An den Stellen, wo Schülerarbeiten ausgestellt werden, dürfen sich Schüler (während der Pausen) nicht aufhalten. So wird hier die Wahrnehmungsweise auf das Registrieren reduziert, so wie sie z.B. durch Fernsehen, Musikvideos und Werbung den Jugendlichen allzu gut bekannt ist. Die Tatsache, dass bei Anlässen wie z. B. der Tag der offenen Tür ein/eine KunsterzieherInn eine, höchstens zwei Stellwände zur Verfügung bekommt muss hier nicht kommentiert werden.

4.

Anschaffung Bilderrahmen / Vitrinen

Die Fachschaft braucht unbedingt 20 bis 30 neue Wechselrahmen.

5.

Verbesserung techn. Vorauss. f. Nutzung Neue Medien

Es müsste geklärt werden, ob bei Entscheidungen, die die EDF-Leitung trifft  (Software- und Hardwareanschaffungen, die Gestaltung der Arbeitsplätze im Computerraum usw.) nicht auch die Fachschaft Kunst beteiligt werden sollte, vor allem venn es den Bereich der visuellen Kommunikation tangiert.

6.

Fortf. / Erweiter. AG-Angebote / Veranstaltungen

Dieser Frage kann hier sicherlich nur ironisch gemeint sein. Seit mindestens einem Jahr wird in dieser Hinnsicht nichts mehr gemacht.

7.

Verstärk. Einbeziehung
außersch.Lernorte

Die letzten drei Punkte (in gewissem Sinne auch die vorherigen Punkte) können nur im Zusammenhang mit der Klärung der Missstände die im 1. Punkt genannt worden sind gelöst werden. Die hier genannten Aktivitäten sollten auf keinen Fall diese Missstände verdecken, sondern sie sollten sie sichtbar machen.

8.

Einladung KünstlerInnen zu
Ausstellungen

9.

Unterstützung Initiativen
Schüler/Eltern/Lehrerinnen im kreativen Bereich

Baustein 8: Ästhetische Praxis / Kunstunterricht