NEUE MEDIEN IM KUNSTUNTERRICHT


Diese HTML-Datei soll ansatzweise veranschaulichen, welche Möglichkeiten der Einsatz der neuen Medien im Kunstunterricht bieten kann (und das lässt sich sicher auch auf viele anderen Fächer übertragen). Beim folgenden Beispiele handelt es sich um eine schriftliche Arbeit des Kunstgrundkurses der Jahrgangsstufe 12. Sie fand im Computerraum statt. Die Aufgabenstellung wurde auf dem Server gespeichert, so dass sie jede Schülerin und jeder Schüler in der gleichen Weise öffnen konnte, wie es auch hier anschließend geschehen wird. Innerhalb von ca. 90 Minuten wurden der theoretische und der praktische Aufgabenteil bewältigt, was sehr große Konzentration voraussetzte. Im gleichen Ordner befand sich das Bildmaterial, dass als Grundlage für die gestalterische Tätigkeit diente. 
Nach der Aufgabenstellung werden dann auch die theoretischen und praktischen Ergebnisse präsentiert. Es ist auffallend, dass sehr häufig das Bildelement "Feuer" verwendet worden ist. Verständlich wird diese Tatsache, wenn man das Datum des Tages, an dem diese Arbeit geschrieben worden ist, genauer betrachtete. An diesem Tag begann die Kriegsmaschinerie ihren zerstörerischen Feldzug
 und einige der Bilder lassen die Angst spüren, die diese Meldung erzeugt hatte.
Auf der gleichen Weise wie diese Aufgabenstellung lässt sich das Unterrichtsmaterial zu den traditionellen aber auch zu den aktuellen Themen vorbereiten. Großes Hindernis bei der Vermittlung der didaktisch  noch nicht in Lehrbüchern aufgearbeiteten Sachverhalte ist der Mangel an Abbildungen. Die
HTML-Dateien erlauben das Einfügen zahlreicher Bilder, wobei man nicht auf die Farbigkeit verzichten muss. Dieses Material lässt sich auch problemlos als E-Mail verschicken.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn man mit den Schülern im Netz arbeitet, dass man ähnliche Präsentationsformen in der Gruppenarbeit organisieren kann.
Es setzt jedoch voraus, dass hier ein Umdenken stattfindet, und dass die elektronischen Medien nicht nur als Informationsvermittler, sondern auch als Gestaltungswerkzeuge wahrgenommen werden. Es muss auch ein Weg gefunden werden, der einen Kompromiss zwischen den Sicherheitsbestimmungen und der kreativen Teamarbeit ermöglicht.

 


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OLDA ZDARSKY