|
NEUE MEDIEN IM
KUNSTUNTERRICHT
Diese HTML-Datei soll ansatzweise
veranschaulichen, welche Möglichkeiten der Einsatz der neuen Medien im
Kunstunterricht bieten kann (und das lässt sich sicher auch auf viele
anderen Fächer übertragen). Beim folgenden Beispiele handelt es sich um
eine schriftliche Arbeit des Kunstgrundkurses der Jahrgangsstufe 12. Sie
fand im Computerraum statt. Die Aufgabenstellung wurde auf dem Server
gespeichert, so dass sie jede Schülerin und jeder Schüler in der gleichen Weise öffnen
konnte, wie es auch hier anschließend geschehen wird. Innerhalb von ca.
90 Minuten wurden der theoretische und der praktische Aufgabenteil
bewältigt, was sehr große Konzentration voraussetzte. Im gleichen Ordner
befand sich das Bildmaterial, dass als Grundlage für die gestalterische
Tätigkeit diente.
Nach der Aufgabenstellung werden dann auch die theoretischen und praktischen
Ergebnisse präsentiert. Es ist auffallend, dass sehr häufig das Bildelement
"Feuer" verwendet worden ist. Verständlich wird diese Tatsache,
wenn man das Datum des Tages, an dem diese Arbeit geschrieben worden ist,
genauer betrachtete. An diesem Tag begann die Kriegsmaschinerie ihren
zerstörerischen Feldzug und
einige der Bilder lassen die Angst spüren, die diese Meldung erzeugt hatte.
Auf der gleichen Weise wie diese Aufgabenstellung lässt sich das Unterrichtsmaterial zu den
traditionellen aber auch zu den aktuellen Themen vorbereiten. Großes
Hindernis bei der Vermittlung der didaktisch noch nicht in
Lehrbüchern aufgearbeiteten Sachverhalte ist der Mangel an Abbildungen. Die
HTML-Dateien erlauben das Einfügen
zahlreicher Bilder, wobei man nicht auf die Farbigkeit verzichten muss.
Dieses Material lässt sich auch problemlos als E-Mail verschicken.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn man mit den Schülern im Netz arbeitet,
dass man ähnliche Präsentationsformen in der Gruppenarbeit organisieren
kann.
Es setzt jedoch voraus, dass hier ein Umdenken stattfindet, und dass die
elektronischen Medien nicht nur als Informationsvermittler,
sondern auch als Gestaltungswerkzeuge wahrgenommen werden. Es muss auch
ein Weg gefunden werden, der einen Kompromiss zwischen den
Sicherheitsbestimmungen und der kreativen Teamarbeit ermöglicht.
|
|